Alles Pfirisch oder was? Blütenfest des Moselweinbergspfirsichs vielfältiger denn je06.04.2011 11:10 Zugegeben, herrlich war das Frühlingserwachen im Ferienland Cochem schon immer! Seit sich aber der Rote Mosel-Weinbergspfirsich wieder mehr und mehr ausbreiten darf – nach vielen Jahrzehnten, in denen er fast aus dem Landschaftsbild verschwunden war –, wird der Lenz dort zunehmend zum Erlebnis: Tausende der filigranen Bäumchen verzaubern mittlerweile die steilen Rebhänge mit ihrer üppigen rosa Blütenpracht.
Wenn am 9-ten April um 11.45 Uhr in Cochem die dritte Ausgabe des „Blütenfests des Roten-Mosel-Weinbergspfirsichs“ lockt, steht den Besuchern ein so vielfältiges Wochenende rund um diese außergewöhnliche Obstpflanze bevor wie nie zuvor.
Für alle, die sich - eeendlich - mal wieder ausgiebig an der frischen Luft bewegen wollen, beginnt der Spaß allerdings schon am Freitag um 10 Uhr, mit einer geführten, rund 16 Kilometer lange Wandertour unter dem Motto „Alles Pfirsich oder was?“: Auf ihrem Rundweg von Cochem aus durch ein wahres Blütenmeer in Pink über das idyllische Weinörtchen Beilstein erleben die Gäste nicht nur atemberaubende Ausblicke, sondern erfahren auch eine Menge Wissenswertes über die vielfältige Verwendung der alten Moselfrucht, die sich mittlerweile auch über die Landesgrenzen hinaus immer mehr zum Trend-Obst mausert. Natürlich wird unterwegs auch verkostet, welchen Reichtum an Geschmacksnuancen der leckere wie urgesunde „Prunus Persica“ bietet.
Am Samstag lädt die Stadt Cochem mit den Weinmajestäten um 11 Uhr erst einmal zum Ostermarkt, mit Kunsthandwerk und Kulinarischem für die Großen sowie einem Karussell und einer Ausstellung flauschiger Hasen und Küken für die Kleinen. Am Sonntag eröffnen dann der Schirmherr des Blütenfests, Staatsminister Hendrik Hering, und die Weinbergspfirsich-Fee Sarah die Veranstaltung des Blütenfestes.
Beim „Kulinarischen Rundgang mit Vier-Gang-Menu rund um den Roten Weinbergspfirsich“ ist um 12.30 Uhr erst mal wieder der Geschmackssinn gefordert. Dagegen serviert der Weinbergpfirsich-Experte Johann Schierenbeck vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum bei der „Pfirsichblütenwanderung“ um 15 Uhr eher die geistige Kost zum Thema.
Das ganze Wochenende lang sorgt das „Drehorgelorchester Rhein-Eifel“ für einen heiter-musikalischen Start in den Frühling.
Den Abschluss des Festes bildet am Sonntag um 16.30 Uhr die Ziehung der Gewinner einer Tombola mit Fragen zum Roten Mosel-Weinbergspfirsich. Doch selbst wer dabei keinen Preis zieht, kann gut gelaunt nach Hause fahren: Glücksmomente hatte das Wochenende im rosafarbenen Wein- und Ferienland schließlich garantiert mehr als genug zu bieten!
Weitere Infos zum Pfirischblüten-Wochenende an der Mosel bei:
Tourist-Information Ferienland Cochem, Endertplatz 1, 56812 Cochem, Tel.: +49(0)2671/60040, Fax: 6004-44, E-Mail: info@ferienland-cochem.de, www.ferienland-cochem.de; www.cochem.de
|