theALPS 2011:
Alpine Touristiker erwartet ein hochkarätiges Programm

theALPS 2011:


01.04.2011 10:08
Wenn sich von 5. bis 7. Juni 2011 im Congress Innsbruck alpine Top-Touristiker mit internationalen Einkäufern im Rahmen der ersten Vollversion von „theALPS“ treffen, dürfen sie sich neben Verkaufsgesprächen auch auf ein hochkarätiges Symposiums-Programm freuen. Eingeleitet wird theALPS 2011 mit einem Impulsnachmittag zur Zukunft der Kommunikation in der Tourismusbranche in den Swarovski Kristallwelten.

Mit „theALPS - Future Communication in Tourism, presented by GOOGLE“ startet die Tourismusveranstaltung des Alpenbogens bereits am Sonntag, 5. Juni. Auf den digitalen Kommunikationsmärkten der Zukunft lautet das Motto schon längst – „A new way of trading“. Der Auftakt zu „theALPS“ in den Swarovski Kristallwelten in Wattens beleuchtet den Paradigmenwechsel in der Kommunikation in seinen Konsequenzen auf den alpinen Tourismus und präsentiert neue Ansätze für erfolgreiches E-Trading im virtuellen Netz.

Für diese Veranstaltung konnten Top-Referenten des E-Business gewonnen werden und mit GOOGLE einer der weltweiten Marktführer als zentraler Partner. Bei der Auftakt-Veranstaltung zu „theALPS“ werden u.a. Arno Ebner, Vice President für das globale E-Business (Consumer Goods/B2C) von Swarovski, der aus Berlin stammende Internet-Pionier und Querdenker Sascha Lobo, sowie Georg Ziegler, Head of B2B Marketing der größten deutschsprachigen Bewertungsplattform HolidayCheck AG, und Karl Pall, Head of GOOGLE Austria, in dieser Form noch nie präsentierte Einblicke in die digitale Zukunft geben. Vor allem die Kooperation mit GOOGLE wird den ALPS-Teilnehmern gleichermaßen interessante wie exklusive Analysen in das Suchverhalten rund um den Alpenurlaub eröffnen.

Erfahrungs- und Erlebnisraum Alpen
Ebenfalls hochkarätig präsentiert sich das fachliche Symposium von „theALPS“. Für 2011 wurde das Schwerpunktthema „Erfahrungs- und Erlebnisraum Alpen“ gewählt, das sich auch in den Verkaufsräumlichkeiten von „theALPS“ mit speziellen Themeninseln zu den Kernkompetenzen der Alpen wiederspiegelt. Um hier eine spannende Mischung aus Fachinformation und Emotion bieten zu können, referieren am 6. Juni im Rahmen des vormittäglichen Symposiums im Congress Innsbruck Tourismusspezialisten wie Hansruedi Müller („Die inzenierten Alpen“), Direktor des Forschungsinstituts für Freizeit und Tourismus an der Universität Bern. Vorgestellt wird aber auch beispielsweise die jüngste Grundlagenstudie „Zukunft Wintersport – Deutschland 2011“ von Ralf Roth (Deutsche Sporthochschule Köln), die das Potenzial des alpinen Hauptherkunfsmarktes Deutschland analysiert.

Den emotionalen Höhepunkt bildet erwartungsgemäß die Rede von Altbischof Dr. Reinhold Stecher zum Thema „Werterfahrung Alpen“, in deren Rahmen Stecher seine ganz persönliche Botschaft der Berge in einzigartiger, eindringlicher Art und Weise dem Fachpublikum näher bringen wird. Abgerundet wird das Symposium durch ein Expertenpanel des Vereins „Future Mountain International“. Hier diskutieren prominente Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft über „Die Revolution am Berg“.

Höhepunkt Award-Verleihung
Viele führende Tourismusregionen aus dem Alpenbogen erwarten natürlich mit Spannung, wer den erstmals zu vergebenden „theALPS Award“ zugesprochen bekommt. Die Fachjury aus Tourismusexperten und touristischen Fachjournalisten wird aus einer Short-List von fünf nominierten Projekten den Sieger wählen. Das Interesse an diesem Award ist sehr groß. 50 Einreichungen aus allen Partnerregionen von „theALPS“ und damit quer über den gesamten Alpenbogen zeugen nicht nur von der Innovationskraft der Destinationen, sondern auch von der Wichtigkeit, im Rahmen einer Award-Verleihung das Beste der Besten einem internationalen Publikum zu präsentieren. Die Fachjury tritt zum ersten Mal Ende April zusammen, um eine Auswahl von 15 internationalen Projekten zu erstellen, welche in die engere Wahl für die Nominierung kommen. Die fünf Top-Projekte werden dann am 6. Juni im Rahmen des Symposiums vorgestellt, der Sieger an diesem Abend im Rahmen des ALPS-Night feierlich bekannt gegeben.

Verkaufsraum gut gestartet
Gut gestartet ist auch der virtuelle Handelsraum von „theALPS – A new way of trading“, zu dem sich bereits jetzt führende alpine Destinationen und Anbieter, aber auch internationale Vertriebspartner u.a. aus Deutschland, der Schweiz, Italien, den USA und Osteuropa angemeldet haben. Ziel dieses neuen internationalen Markplatzes ist es, die Anbieter alpiner Best-Of-Angebote mit Einkäufern der internationalen Tourismuswirtschaft virtuell zu vernetzen – und das 365 Tage im Jahr. Diese neuartige Methode der Vernetzung ist in Folge auch die Grundlage für persönliche Gespräche im Rahmen der Veranstaltung selbst.

Durch den virtuellen Handelsraum wird gewährleistet, dass man sich bereits im Vorfeld abstimmen kann. Von 5. bis 7. Juni sollen dann konkrete Geschäftsabschlüsse im Vordergrund stehen. „In den ersten Wochen haben sich bereits große Regionen, Hotels aber auch Einkäufer und Incomer angemeldet“, erklärt Josef Margreiter, GF der Tirol Werbung, stellvertretend für die Initiatoren von „theALPS“. Die Einführung dieses virtuellen Handelsraums als neues E-Business-Tool für die Alpentouristiker ist verbunden mit sehr hohem Servicecharakter für den Erst-User. „Vom erklärenden Comic bis hin zu einfacher Bedienerführung und vielen persönlichen Servicegesprächen stehen hier jedem User viele helfende Hände zur Seite, die ihm den Einstieg und die Benutzung dieses neuartigen Tools so einfach wie möglich machen“, so Margreiter weiter.

Die Handelsplattform im Congress Innsbruck selbst ist ähnlich innovativ gestaltet, wie die Online-Plattform im Vorfeld. Sie bietet unterschiedliche Themenbereiche, Informations- sowie Gesprächszonen und Besprechungs-Lounges. Aussteller und Einkäufer bedienen sich u.a. eines iPads als Präsentationswerkzeug, das sie vom Veranstalter zur Verfügung gestellt bekommen. Ökonomisch und ökologisch sinnvolle Angebote stehen im Vordergrund, die nicht nur höchste Qualität in Service und Infrastruktur zum Ziel haben, sondern auch das Produkt „Urlaub in den Europäischen Alpen“ zur unverwechselbaren Marke machen sollen.

Die Online-Registrierung ist unter www.the-alps.eu möglich. „theALPS – A new way of trading“ ist Anbietern aus den Partnerregionen von „theALPS“ vorbehalten, die im Rahmen dieser innovativen Handelsplattform auf die Top-Einkäufer des Alpentourismus treffen.

Das theALPS-Netzwerk wächst
Zuletzt wurde auf der ITB Graubünden als neue Partnerregion von „theALPS“ vorgestellt, ein weiterer wichtiger Mosaik-Stein in der Entwicklung dieser Lobbying-Veranstaltung. Aktuell gehören damit neben dem Neuzugang Graubünden zur theALPS-Allianz der grenzüberschreitende Marketingverbund der 12 Top-Alpendestinationen „Best of the Alps“ sowie die Regionen Bayern, Kärnten, Steiermark, Salzburg, Südtirol, Tirol, Vorarlberg und Wallis – aber auch Kooperationsgespräche mit potentiellen Partnern der französischen Alpen sind schon sehr konkret, es besteht großes Interesse bei „theALPS“ in Innsbruck mit an Bord zu sein.

Weitere Informationen: www.the-alps.eu
Fotocredit: theALPS
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