17.03.2011 19:0217. März 2011. Mit der Einweihung des neuen Bildungszentrums der botanika findet die Verbundenheit mit den Pflanzen dieser Welt ein erweitertes Zuhause im grünen Science Center.
Schon seit 2003 bietet die botanika eine Anlaufstelle für viele Naturliebhaber – mit ihren exotischen Landschaften unter Glas, gelegen inmitten des botanischen Gartens und des berühmten Rhododendron-Parks, mit der zweitgrößten Rhododendronsammlung der Welt und mit dem Erlebniszentrum, deutschlandweit ein sichtbares Zeichen für das Thema „Biologische Vielfalt“. Auf über 4.000 Quadratmetern erleben die Besucher von der Wurzel bis zur Blüte die Welt der Rhododendron hautnah. Im ersten Teil des Science Centers, dem Entdeckerzentrum, stehen die Sinneswahrnehmungen an erster Stelle: Interaktive Experimente sowie multimediale Exponate laden zu einer erlebnisreichen Tour ein. In den angrenzenden Schaugewächshäusern können sich die Besucher das ganze Jahr über auf eine spannende und lehrreiche Reise durch das Reich der Pflanzen begeben. Rhododendron aus Nepal, Tibet, Yunnan und Burma sowie Original-Statuen aus diesen südostasiatischen Regionen begleiten die Reisenden durch den Himalaya, Japan und Borneo.
Mit der Erweiterung durch den Neubau des Bildungszentrums kommt nun auch das Lernen und Forschen in Bremen an diesen besonderen Ort. Hier werden die Pflanzen-Experten vielen großen und kleinen Menschen vermitteln können, die Natur noch mehr zu achten und ihren Nutzen noch tiefgreifender zu verstehen.
Weitere Informationen unter https://www.bremen.de/tourismus