Der Hamburger Hafen - ein maritimes Erlebnis07.03.2011 10:13 Die zweitgrößte Stadt Deutschlands Hamburg blickt auf eine Jahrhunderte umspannende Tradition als Hafenstadt von Weltrank zurück, deren zahlreiche Attraktionen sie zu einem beliebten Anlaufpunkte für Touristen machen. Das Hamburger Boardinghouse Vogels Nest informiert über das maritime Erlebnis des Hamburger Hafens.
Der wirtschaftliche Erfolg der alten Hansestadt Hamburg beruhte schon immer auf ihrem Hafen. Als Umschlagplatz zahlloser Waren aus allen Ländern der Welt ist er kennzeichnend für Hamburgs Charakter als „Tor zur Welt“ und bietet eine überwältigende Eindrucksvielfalt, aufgrund derer er zu touristischen Highlights Deutschlands gezählt wird.
Kein Ausflug in die Hansestadt wäre komplett, würde er nicht dem Hamburger Hafen Zeit widmen.
Einen guten Ausgangspunkt für die touristische Erschließung Hamburgs stellt die klassische, circa zwei Stunden lange, Hafenrundfahrt auf einer Barkasse dar. Sie demonstriert in komprimierter Form den maritimen Charakter der Hansestadt, der von massivem Warenumschlag, vielfältigen Attraktionen und Menschen aus allen Ländern der Welt geprägt ist. Die zweistündige Hafenrundfahrt verläuft von den alten Landungsbrücken aus durch die Fleete der Speicherstadt bis in den gegenwärtigen Haupthafen.
Begeisterten Hafenfreunden ist eine auf fünf Stunden ausgedehnte Hafenrundfahrt zu empfehlen. Sie umfasst den kompletten Hafen und vermittelt einen tiefen Einblick in die dem Hafenleben zugrunde liegenden Daten, Fakten und Zahlen.
Eine bemerkenswerte Attraktion ist natürlich auch die ´Speicherstadt. Der weltgrößte zusammenhängende Lagerhauskomplex aus Backsteinbauwerken wurde zu Zeiten des Deutschen Kaiserreiches errichtet und bietet dem Besucher mit seiner einmaligen Kombination geschichtsträchtiger Gebäude, moderner Architekturelemente und Museen eine erinnerungswürdige Erfahrung. Besonders beeindruckend zeigt sich die Speicherstatt nach Einbruch der Dunkelheit. Viele Hundert Scheinwerfer beleuchten die Backsteinfassaden der Speicherstadt und tauchen sie in ein von den Fleeten reflektiertes Lichtermeer, das sich hervorragend im Verlauf einer abendlichen Ausflugsfahrt genießen lässt.
Wie jedes Jahr wird auch 2011 der Hafengeburtstag Hamburgs feierlich begangen. Zwischen dem 6. und 8. Mai werden Schausteller, Künstler und Großsegelschiffe dem Hamburger Hafen einen Volksfestcharakter verleihen, der über eine Million Menschen anzieht. Ein krönender Höhepunkt der Feierlichkeiten ist die Einlaufparade des Luxusliners Queen Mary 2.
Der Hamburger Hafen bietet mehr Attraktionen als an einem Tag bequem zu besichtigen wären, ganz zu Schweigen vom Rest der Hansestadt. Eine Unterbringung, welche die ereignisreichen Ausflugstage gelungen abrundet, bietet das Boardinghouse Vogels Nest.
Weiterführende Fragen zu den touristischen Perspektiven Hamburgs und seinem gehobenen Unterbringungsangebot beantwortet das Boardinghouse Vogels Nest jederzeit gerne.
Quelle: Vogels Nest |