Best Western Hotels International, Phoenix Best Western mit neuer Markenstrategie10.03.2011 09:46 Best Western International präsentiert eine neue weltweite Markenstrategie. Im Februar wurden in Nordamerika neben der Kernmarke Best Western als zusätzliche Hoteltypen BEST WESTERN PLUS und BEST WESTERN PREMIER zur besseren Orientierung der Gäste bei der Hotelwahl eingeführt. Die Markenkategorie Best Western Premier besteht bereits erfolgreich seit etwa einer Dekade in Europa, Asien und Südamerika. Best Western Plus soll in Europa innerhalb der kommenden 18 Monate eingeführt werden.
In den USA haben im Februar 2011 die ersten vier Best Western Premier Hotels ihre Pforten geöffnet. Im Rahmen einer neuen weltweiten Markenstrategie präsentiert Best Western International mit Sitz in Phoenix neben der Kernmarke Best Western zwei weitere Markenkategorien: Best Western Plus und Best Western Premier. Die Hoteltypen unterscheiden sich in Ausstattung, Serviceangebot und Design. In Nordamerika sollen in diesem Jahr die bestehenden 2.200 Hotels nach den drei Typen klassifiziert werden, um Gästen eine bessere Orientierung bei der Hotelwahl zu geben. In Europa besteht die Top-Kategorie Best Western Premier bereits seit 2002. Das Rollout der Kategorie Best Western Plus in Europa wird in den kommenden 18 Monaten realisiert.
„Im Jahr unseres 65. Jubiläums führen wir diese neue Klassifizierung ein, um es sowohl unseren Geschäftsreisenden als auch Urlaubsgästen jetzt noch leichter zu machen, das passende Hotel für die unterschiedlichsten Bedürfnisse aus unserem großen und breitgefächerten Portfolio zu finden“, erklärt David Kong, Präsident und CEO Best Western International. „Wir gehen davon aus, dass wir rund 800 Best Western Plus Hotels und etwa 1.400 Best Western Hotels anbieten können. Zusätzlich werden wir in Nordamerika etwa ein Dutzend Best Western Premier Hotels haben“, so Kong.
Die Typisierung der Hotels in Nordamerika folgt dem AAA-Klassifizierungssystem des bekannten Automobilclubs AAA, der Hotels in den USA klassifiziert: So entspricht künftig die Markenkategorie Best Western einer „2-Diamond“-Klassifizierung, Best Western Plus einer „3-Diamond“-Klassifizierung und Best Western Premier einer „3-Plus-Diamond“-Klassifizierung.
Best Western Hotels sind Mittelklassehotels, die eine einheitliche Qualität garantieren und sich durch individuelle Ausstattung und Charakter sowie ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis auszeichnen.
Best Western Plus Hotels sind Häuser der gehobenen Mittelklasse. Sie bieten die klassische Best Western Qualität mit zusätzlichen Ausstattungs- und Serviceangeboten und noch mehr Komfort.
Best Western Premier ist die hochwertigste Kategorie der neuen Produktsegmentierung. Die ersten von etwa zwölf US-amerikanischen Hotels dieses Typs haben bereits in Miami/Florida, Napa/Kalifornien, Denton/Texas sowie in Lancaster/Pennsylvania eröffnet. Die Häuser bieten Luxusausstattung zum angemessenen Preis. Sie zeichnen sich durch exzellentes Ambiente und ausgesuchtes Design aus. Zusätzliche Service- und Ausstattungsangebote wie Hotelrestaurant, Room-, Concierge- und Turn-Down-Service werden ebenfalls angeboten.
Durch die Einführung der neuen Hotelkategorien Best Western Plus und Best Western Premier erfährt das Markenimage der globalen Hotelkette ein noch greifbareres Profil. Der Gast erhält so eine noch klarere Aussage über das Angebot und den Standard der einzelnen Best Western Hotels. Und die Best Western Hoteliers fühlen sich exakt ihrem Hoteltyp entsprechend präsentiert. Deutschland führte Best Western Premier bereits 2002 als erstes Land erfolgreich ein. Mittlerweile segeln unter dem Dach dieser Top-Kategorie mehr als 100 Hotels in Europa, Asien und Südamerika. „Wir freuen uns, dass das Erfolgskonzept Best Western Premier nun auch im Ursprungsland der Marke eingeführt wird. Dies erhöht nicht nur die Bekanntheit von Premier, sondern hilft internationalen Gästen, das jeweils passende Hotel von Best Western zu finden und zu buchen. Wir haben mit Best Western Premier in Europa nur die besten Erfahrungen gemacht“, erklärt Marcus Smola, Geschäftsführer Best Western Deutschland. Die nun in Nordamerika gestartete zusätzliche Kategorie Best Western Plus wird in Europa innerhalb der kommenden 18 Monate in den Markt eingeführt. „Derzeit werden für Europa die Qualitätsmerkmale definiert, die hierzulande für Best Western Plus gelten werden. In Deutschland rechnen wir etwa von Mitte 2012 an mit den ersten Best Western Plus Hotels“, so Smola.
Best Western ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette, die unternehmerisch unabhängige Hotels unter einer Marke vereint. Mit über 4.000 Hotels in mehr als 80 Ländern ist Best Western die größte Hotelkette der Welt. In Deutschland und Luxemburg gehören mehr als 180 individuelle Hotels zur Best Western Hotels Deutschland GmbH, die im Jahr 2010 einen Gesamtumsatz von 566,9 Millionen Euro erwirtschaftet haben. Die Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke Best Western garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und bieten gleichzeitig einen individuellen Stil und lokalen Flair. Neben der Kernmarke präsentiert Best Western die Hotelkategorien Best Western Premier und Best Western Plus, die sich durch zusätzliche Serviceangebote und Ausstattung qualifiziert haben. Alle Best Western Hotels weltweit sind im Reisebüro oder im Internet einfach und sicher buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Call Center. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 13 Millionen Mitgliedern.
Quelle: Best Western Hotels Deutschland GmbH, Eschborn (Anke Cimbal)
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