05.03.2011 10:05Bild: Geführt als Hotel oder Pension bietet die Villa Romantcia zusätzlich die Vorzüge einer Ferienwohnung bzw. Appartements.
Die gesamte Villa präsentiert sich auf ca. 1.100 m² mit liebevoll angelegten Gelände- und Gartenterrassen. Ein Panoramabalkon, eine separate Liegewieseterrasse, mehrere Flanierbereiche sowie zwei Hausterrassen (inkl. Abduschmöglichkeit) bieten unzählige Möglichkeiten der Entspannung und Erholung nach einer ereignisreichen Tour ins Elbsandsteingebirge.
Sei es als mehrtägiges Urlaubsdomizil oder einfach als Durchgangsstation für eine Übernachtung – die außergewöhnliche Pension führt drei Komfort-Gästezimmer in privater Atmosphäre zum günstigen Preis ab 20,50 Euro pro Person – top ausgestattet mit Klimaanlage, LCD-Sat-TV, Stereoanlage, Zimmersafe und (je nach Zimmerausstattung) mit Wellnessdusche und Eckbadewanne.
Im ganzen Haus wird jeden Tag penibel auf Sauberkeit und Frische geachtet. Alle Zimmer sind außerdem für Allergiker geeignet, da einerseits Allergiker-Bettwäsche verwendet, das Bad über ein Fenster belüftet und andererseits auf Tapeten komplett verzichtet wird. Das gesamte Haus ist ausgelegt mit allergikerfreundlichen Fliesenböden.
Nach Abschluss eines sportlichen Wandertages genießt man zusätzlich verschiedene Wellnessangebote, wie beispielsweise die hauseigene Gästesauna oder verschiedene Liegegelegenheiten mit Massagekissen. Fürs Relaxing bietet sich eine separate Liegewiesenterrasse mit Liegestühlen und Sonnenschirmen.
Zur Stärkung für eine neue Wandertour ist ein reichhaltiges und dennoch sportliches Frühstücksbuffet vor dem außergewöhnlichen Gewölbezimmer angerichtet. Im Stile eines kleinen Rittersaals gehalten, mit echtem Steingewölbe an Wand und Decke, hat der Gast die Wahl zwischen frisch aufgebrühtem Kaffee oder Tee, verschiedenen Fruchtsäften, Mineralwasser oder Milch. Die Vielfalt der Speisen befriedigt sämtliche Ansprüche. Man erhält Müsli oder Kornflakes, Obst oder Joghurt, Marmelade oder Nutella, Wurst oder Käse. In Absprache mit dem Servicepersonal können bevorzugte Brotsorten oder Brötchen, Wurst-, Käse-, Obst- oder Müslisorten individuell vor Ort vereinbart werden, sofern möglich. Auf Wunsch kann der Gast sein Frühstück alternativ in seinem Zimmer, auf dem Balkon oder auf den Terrassen einnehmen.
Bemerkenswert ist, dass Kaffee und Tee für alle rund um die Uhr gratis zur Verfügung stehen.
Wer möchte, der kann tagsüber oder am Abend die verschiedenen Speise-, Getränke- oder Weinangebote der Villa nutzen. Serviert wird auf den Panorama-Terrassen im Garten oder im Gewölbezimmer des Hauses. Individuelle Aktivurlauber haben die Möglichkeit, auf der Terrasse zu grillen. Ein Holzkohlegrill samt Utensilien steht bereit. Passionierten Fischliebhabern bietet sich sogar die Gelegenheit, Fische im hauseigenen Räucherofen schmackhaft zu räuchern und lecker zuzubereiten. Die separate Feuerstelle für abendliches Lagerfeuer stellt dabei ein ganz besonderes Highlight in der Villa Romantica dar. Hier sind romantische Abende im knisternden Feuerschein garantiert – untermalt mit den regelmäßig in glitzernder Beleuchtung vorbeigleitenden Raddampfern auf der Elbe.
Wer das Thema Speisen doch lieber selbst in die Hand nehmen möchte, ohne aber auf den besonderen Hotelservice der Pension verzichten zu wollen, der kann gegen Aufpreis die individuelle Nutzung der Hausküche hinzubuchen. Das heißt, dass der Gast sich nach Belieben eigene Speisen oder Häppchen zubereiten kann, vergleichbar wie in einer Ferienwohnung. Gleichzeitig genießt er weiterhin die Annehmlichkeiten einer Pension, mit täglichem Reinigungs- und Zimmerservice, Getränke- und Speiseservice oder dem fertig angerichteten Frühstücksbuffet. Das neue und erfolgreiche Konzept stellt eine echte Innovation unter Hotels bzw. Pensionen dar. Und natürlich wird diese Option der neuen Urlaubsfreiheit von Gästen sehr gerne genutzt und hoch geschätzt.
Ebenso als innovativ anzusehen ist die interessante Tauschbibliothek des Hauses mit einer Sammlung von Werken aus verschiedenen Genren – vom Krimi oder Erzählung über Lyrik oder Historik bis zu bedeutenden literarischen Werken oder Lexika. Die geniale Idee dabei ist die Möglichkeit für den Gast, ein eigenes Buch gegen eines aus der Bibliothek dauerhaft einzutauschen. So bleibt das Leseangebot stets lebendig und abwechslungsreich. Immer wiederkehrende Gäste finden so immer neuen Lesestoff.
Die Region um die Villa Romantica bietet so einiges für Wamderfreunde:
In der gesamten Sächsischen Schweiz existiert ein dichtes Netz von gut ausgeschilderten Wanderwegen in unterschiedlichsten Längen und Schwierigkeitsgraden. Es geht über Stock und Stein von den ebenen weiten Elbauen bis ins steile und schroffe Elbsandsteingebirge. Aber der wohl bekannteste Wanderweg in der Region ist der sogenannte „Malerweg“. Diese wildromantische Wanderroute ist insgesamt über 112 km lang und begeistert Wanderer schon seit Jahrhunderten wegen ihrer unerschöpflichen Fülle an bizarren Felsgebilden, wilden Schluchten, naturbelassenen Wegen und erhabenen Tafelbergen mit atemberaubenden Aussichten. Viele berühmte Maler, wie die Romantiker Caspar David Friedrich, Carl Gustav Carus und Ludwig Richter, folgten auf ihren Wanderungen alle einer bevorzugten Route, die erst später unter dem Namen "Malerweg" bekannt wurde. Der Malerweg erhielt 2007 zwei Auszeichnungen: Von der Jury des "Wandermagazins" wurde er als "Schönster Wanderweg Deutschlands" gekürt. 2008 und 2009 wurde er von Wanderern allgemein zum "Beliebtesten Wanderweg Deutschlands" erklärt.
Die erste Etappe des Malerweges beginnt übrigens nicht weit von der Villa Romantica – bei Pirna/Liebethal – und verläuft in Richtung Stadt Wehlen.
Tipps, Tourenkarten für Wanderer können im Hause kostengünstig erworben werden.
Quelle: Villa Romantica