Passend: Urlaub in Göttingen (Deutschland)

Abschied von Nicholas McGegan
Internationale Händel-Festspiele Göttingen

07.03.2011 15:22
Universitätsstadt Göttingen (tig). Letztmalig unter der künstlerischen Leitung von Nicholas McGegan beleuchten die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen vom 03. bis 14. Juni 2011 unter dem Motto „Vive le Baroque“ die bislang wenig beachteten gegenseitigen Einflüsse zwischen Georg Friedrich Händel und der französischen Musikkultur seiner Zeit.

Den Auftakt der Festspiele 2011 bildet am 03. Juni die wohl „französischste“ aller Händel-Opern, „Teseo“. Regie führt die international renommierte Choreografin Catherine Turocy, die in ihrer Inszenierung mit Elementen aus sozialen Netzwerken den Bogen von der klassischen Barockoper bis in die Gegenwart spannen will.



Mit einem großen Galakonzert verabschieden sich hochkarätige Solisten und
langjährige Mitstreiter am 14. Juni vom Künstlerischen Leiter der Festspiele,
Nicholas McGegan, der zwei Jahrzehnte für die Konzeption und Programmgestaltung des Festivals verantwortlich war. Sein Nachfolger, Laurence Cummings, stellt sich am 05. Juni mit dem Konzert „Orphée“ dem Publikum vor.
Darüber hinaus bieten junge Künstler und Ensembles in der Reihe „Händel jazzt“ eine lebendige Auseinandersetzung mit dem Festspielmotto 2011.

Weitere Informationen und das Programm gibt es unter https://www.haendel-festspiele.de/
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: FestspieleNicholasMcGeganInternationaleHändel-FestspieleGöttingenGalakonzertMusikkulturfranzösischen