01.03.2011 12:45Bild: Winterdämmerung von Michael Ruff
Den Auftakt zur diesjährigen Ausstellungssaison im Tönninger Biohotel Miramar macht der Fotograf Michael Ruff (* 1961) aus dem Kreis Steinburg. Er ist seit 1994 als freier Bildjournalist (u.a. beim sh:z) tätig, zeigt seine fotografischen Arbeiten aber bereits seit 1985 in Ausstellungen. Das lässt schon ahnen, dass seine Fotoaufnahmen gleichzeitig den dokumentarischen Charakter aus seiner Arbeit als Bildjournalist betonen als auch der künstlerischen Sichtweise Rechnung tragen.
Unter dem Titel „Landluft“ präsentiert Michael Ruff seine erzählende Fotografie. Impressionen aus Land und Landwirtschaft, aus Marsch und Geest der Westküste fassen die verschiedenen Seiten einer Landschaft ein, die zu Unrecht als rein provinziell verschrien ist. Seine Arbeiten belegen: auch das Ländliche hat seinen eigenen Reiz.
In seinen Fotografien spiegeln sich alle Facetten von Ruffs Arbeit wider: der Fotojournalismus und seine speziellen Lieblingsthemen Mensch und Landschaft.
Gerne wählt er ungewöhnliche Bildausschnitte und verändert beispielsweise ganz bewusst die Größenverhältnisse; Motiv und Betrachter begeben sich damit auch in ein neues Verhältnis zueinander.
Immer wird man gezwungen über die Begrifflichkeiten Objektivität und Subjektivität zu reflektieren, gilt doch gerade der Fotojournalismus als angeblich objektives Medium, um die Wirklichkeit abzubilden. Doch wie Michael Ruff selbst darlegt, ist nichts so subjektiv wie die Fotografie. Denn wer durch die Kamera blickt, tut dies mit stets individuellem Blick. Er interpretiert die Realität durch das Bild – und eine weitere Interpretation gesellt sich durch die Sichtweise des Betrachters hinzu.
Fotografie muss subjektiv sein, um erfolgreich zu sein; denn nur dann kann sie beim Betrachter ein „Aha-Erlebnis“ auslösen.
„Meine eigene subjektive Fotografie ist die Suche nach der fremden Welt in der vertrauten. Ein Spiel mit Formen und Farben, das Loslösen der Bildelemente von ihrem alltäglichen Dasein“, formuliert es der Fotograf Ruff selbst.
Die ausgewählten Bilder dieser Ausstellung mit ihren ländlichen, regionalen Motiven harmonieren außerdem mit der aktuellen Umstrukturierung des Hotels Miramar zum ersten Bio-Hotel in Schleswig-Holstein. Das angeschlossene Restaurant Windrose mit seinem neuen Küchenchef schlägt ebenfalls den neuen Bio-Weg ein und verwendet ausschließlich regionale, saisonale Produkte aus kontrolliert biologischem Anbau.
Ausstellungsdauer: 13. März bis 29. April
„Michael Ruff: Landluft.“
Eröffnung: 13.3.2011, 11.30 Uhr
Öffnungszeiten: tägl. 8.00 Uhr bis 23.00 Uhr.
Quelle: Biohotel Miramar
Westerstr. 21
25832 Tönning
Tel.: 04861-9090
Internetverweise:
www.biohotel-miramar.de
www.ruffografie.de