Jazzahead! Reise-Pauschale für Jazznacht22.02.2011 14:02 Die jazzahead! geht 2011 in die sechste Runde.
Vom 28. April bis zum 1. Mai trifft sich die internationale Jazzszene im Bremer Congress Centrum und bei der Messe Bremen. Dieses Jahr überrascht die etablierte Veranstaltung mit zwei Premieren: Zum einen wird es erstmals eine Club Night in 14 Bremer Locations geben, und zum anderen bekommt ein Partnerland die Chance, sich in seiner kulturellen Vielfalt zu präsentieren. So bietet die jazzahead! 2011 nicht nur für internationale Fachkreise, sondern auch für ein interessiertes Laienpublikum ein spannendes Programm.
2011 vergrößert die jazzahead! ihren Aktionsradius weit über die Grenzen des Congress Centrums und der Messehallen hinaus und erobert das Bremer Nachtleben mit einem großen Club Event. Die „Club Night“ zeigt am 29. April in 14 Bremer Spielstätten Jazz in all seinen Facetten und mehr. Das Programm umfasst Auftritte von nationalen und internationalen Gruppen zeitgenössischer Stilrichtungen. So bietet das Live-Event für versierte Jazzfreunde, Jazzneulinge und Musikliebhaber erstklassige Konzerterlebnisse und spannende Neuentdeckungen. Die entspannte Jazzreise durch diese Bremer Nacht ermöglicht eine einzige Karte, die auch als Freifahrtschein für den öffentlichen Nahverkehr Bremen gilt. Das Club Night Ticket kostet 21 Euro regulär und 13 Euro ermäßigt. Einmal gekauft, stehen den Besuchern die Türen zu allen Konzerten der Reihe an diesem Abend offen.
Jazz Weekend Bremen: In Kooperation mit der Bremer Touristik-Zentrale, ausgewählten Hotels und Restaurants von „trendy“ bis „upper class“ bietet die jazzahead! Musikliebhabern und Weekend-Urlaubern die Möglichkeit, exzellenten Jazz und die historische Hansestadt zu entdecken. Das Angebot umfasst zwei Übernachtungen inklusive Frühstück, das Club Night Ticket und eine kulinarische Überraschung in empfohlenen Restaurants.
Internet www.jazzahead.de
Weitere Neuerung der jazzahead!: Ab 2011 wird jedes Jahr ein Partnerland im Fokus der Veranstaltung stehen, das sich mit seiner nationalen Jazzszene und in seiner kulturellen Bandbreite bei zahlreichen Sonderveranstaltungen darstellt. Zum Auftakt der Partnerlandreihe haben sich die jazzahead!-Veranstalter für die Türkei entschieden. Eine Wahl, die zunächst überrascht, da die Türkei nicht als typisches Jazzland gilt. Auf den zweiten Blick zeigt sich jedoch: Hier gibt es viel zu entdecken, die türkische Musikszene ist facettenreich und der Jazz geht dort spannende multikulturelle Verbindungen ein. Über den Musikgenuss hinaus wird es viele Veranstaltungen und Specials rund um das diesjährige Partnerland geben. So macht die Türkei die jazzahead! 2011 zum bunten Kulturevent.
Als Genuss für Entdecker und Fundgrube für Programmmacher und Booker haben sich die Showcases der jazzahead! etabliert. Die Kurzkonzerte, aufgeteilt in Day Cases und Night Cases, geben internationalen Künstlern eine Chance, sich einem größeren Publikum zu präsentieren und machen den besonderen Charme der Fachmesse aus. 2011 werden in insgesamt 30 Konzerten Musiker aus Orten rund um den Globus vertreten sein.
Weitere Informationen gibt es bei Bremer Touristik-Zentrale unter www.bremen-tourismus.de.
|