Passend: Urlaub in Bielefeld (Deutschland)

Stadt Bielefeld
Tanzmekka wieder am Teutoburger Wald

24.02.2011 12:04
Das Mekka der regionalen und überregionalen Tanzszene befindet sich wieder im Herzen Bielefelds.

Immer in den ersten beiden Wochen der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen scheint die Stadt während des Tanzfestivals wie verwandelt. Insbesondere im Bürgerpark rund um die Oetker-Halle und in der Altstadt sind nicht nur junge Menschen zu sehen, die Tanzschritte probieren, sich gesellig treffen und die einzigartige Atmosphäre eines Festivals verbreiten.

Mit zunehmender Popularität des Tanzfestivals Bielefeld ist auch sein Umfang gestiegen. Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, hat das Kulturamt die Anzahl der Dozenten für den kommenden Sommer auf 28 gegenüber 23 aus dem Vorjahr erweitert. Unter den Dozenten finden sich Namen wie Laurence Levasseur, Frey Faust und James Carlès, die bereits aus früheren Jahren bekannt sind. Ganz neu sind Dhélé Agbetou, Vincent Harisdo, Flockey und Lécio Leal.

Hervorzuheben ist die soziale Preisstruktur des Festivals. Ist der Preis für einen Workshop von 100 Euro für sechs Termine mit jeweils 90 Minuten im Vergleich zu ähnlichen Festivals bereits günstig, so bekommen Studenten und Schüler zusätzlich einen Rabatt von zehn Euro. Bis zum 10. März gilt zudem ein Frühbucherrabatt. Bielefeld-Pass-Inhaber bezahlen pro Erwachsenenkurs lediglich 25 Euro, bei Kinderkursen jeweils zehn Euro.

Im Internet sind viele interessante Informationen und Hintergründe sowie ein unkompliziertes Anmeldesystem zu finden unter www.tanzfestival-bielefeld.de

Fans können sich auf der Seite des Tanzfestivals Bielefeld im sozialen Netzwerk Facebook austauschen.

Das Kulturamt bietet beim diesjährigen Tanzfestival Bielefeld insgesamt 63 Workshops in den verschiedenen Tanzdisziplinen an. Die Auswahl umfasst unter anderem Klassisches Ballett, Modern Dance, Modern Jazz, Jazz Dance, Contemporary sowie Contemporary Axis Syllabus, Weitere Disziplinen sind beispielsweise Afrikanischer Tanz und Afrikanisches Trommeln, Salsa (mit und ohne Partner), Samba Brasil, Flamenco, Bollywood, Tap Dance, Musical Dance und Hip Hop.
In dem vielseitigen Angebot finden sich Kurse, die individuell auf die Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen zugeschnitten sind.

Außerdem sind die Workshops an die unterschiedlichen Niveaustufen der Teilnehmenden angepasst. Somit sind in einigen Kursen geringe Vorkenntnisse ausreichend, während sich andere Kurse speziell an fortgeschrittene und professionelle Tänzerinnen und Tänzer richten.

Bei Fragen zu den Workshops oder auch den Dozenten stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Festivalbüros und die künstlerischen Leiter Ulla und Tchekpo Dan Agbetou gern zur Verfügung.

Der Beginn des Tanzfestivals Bielefeld wird am 24. Juli mit einer Eröffnungsperformance im Theaterlabor eingeläutet. Als Höhepunkte des Festivals gelten die Aufführungen der Workshop-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer. Am 30. Juli präsentieren diese die Ergebnisse des Tanztrainings der ersten Woche bei einer Open-Air-Show auf dem zentral gelegenen Rathausplatz. Am 6. August werden die Resultate der zweiten Woche von den Teilnehmenden und Lehrenden in der Rudolf-Oetker-Halle aufgeführt. Diese Abschlusspräsentation ist gleichzeitig auch das Finale des Tanzfestivals Bielefeld 2011.

Vervollständigt wird das Tanzfestival wie immer durch Aufführungen internationaler Tanzproduktionen. Das dem Performance-Programm gewidmete Heft erscheint im Mai.

Besonders hebt das Kulturamt das kontinuierliche Engagement der Partner von >>kulturextra<< hervor:

• Carolinen
• BGW
• Sparkasse Bielefeld
• Stadtwerke Bielefeld GmbH
• Alcina
• Böllhoff
• Radeberger

Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Partner Neue Westfälische, Radio Bielefeld und das Arcadia Hotel Bielefeld.

Erst durch diese Unterstützung wird das Tanzfestival Bielefeld 2011 ermöglicht.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: BielefeldTanzmekkaTeutoburgerWaldTanzfestivalAufführungeninternationalerTanzproduktionenTheaterlaborBürgerparkAltstadtOetker