Kitzbüheler Alpen
Streifzüge

16.04.2009 15:29
Gestandene Bergfexe, die „Kitzbüheler Alpen“ hören, denken sogleich an herrliche Schiabfahrten und die legendäre „Streif“, wo sich im Winter die wagemutigen Schiprofis ins Tal stürzen. Aber genau dort, wo im Winter die Schischaukeln schwingen, können Biker im Sommer in einem engmaschigen Netz aus Schotterstraßen, Singletrails und Seilbahntouren aus den Vollen schöpfen.

Von Mitte Mai bis Mitte Oktober lädt die Tiroler Bergwelt zu sportlichen Touren ein. Mit Anstiegen bis zu 1.400 Höhenmetern zählen die Kitzbüheler Alpen zu den attraktivsten Regionen für Mountainbiker. Mehr als 400 Kilometer ausgeschilderte Biketouren werden geboten. Zusammen mit dem Panorama vom Wilden Kaiser über das Steinerne Meer bis hinüber zur Gletscherwelt der Hohen Tauern ergibt das einen unvergleichlichen Tourenmix.

Rund um Pengelstein und Hahnenkamm finden Mountainbiker, alles was sie wünschen.
Einsteiger, Genießer und Familien wählen die blauen und roten Routen, die sich gut mit einem Abstecher zum Badesee verbinden lassen. Auf die Profis unter den Bikern, die den technischen Schwierigkeiten gewachsen sind, warten extrem anspruchsvolle Trails auf steilen, wurzdurchsetzten Wegen. Ehrenbachtrail, Wiegalmtrail und Astbergtrails sind die absoluten Highlights in Sachen Downhill.

Wer nach solchen „Schmankerln“ sucht, fragt am Besten Kurt Exenberger, Chef der Bike Academy Kitzbüheler Alpen. Er kennt die Wege und Trails in den Kitzbüheler Bergen wie seine eigene Trikottasche. Wer ohnehin nicht gerne alleine losradelt, schließt sich gleich einer seiner geführten Touren an. Denn in Begleitung von Kurt kommt man garantiert nicht vom rechten Weg ab. Ohne sich auf Orientierung, GPS-Gerät und Wegweiser konzentrieren zu müssen, bleibt genügend Zeit um die landschaftlichen Schönheiten zu genießen.

Gerne enden die Routen in der malerischen Altstadt von Kitzbühel, wo man in einem Café die Tour bei Kaffee und Kuchen abschließt. Hier sitzt man dann auch gleich nett für die Planung des Folgetages zusammen. Wie wäre es etwa mit einem Seilbahn – Marathon der Brechhorntour mit Rast am Kreuzjöchlsee oder der Tour hinauf zur Fleckalm? Man sieht schnell, die Tourenmöglichkeiten in den Kitzbüheler Alpen sind unbegrenzt.

www.bike-holidays.com

Quelle: MTS Austria GmbH

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: UrlaubMountainbikeÖsterreichTirolKitzbüheler-Alpen