Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Besinnung
Nur kein Stress - wie Sie gelassen Weihnachten feiern

14.12.2006 17:49
Wort und Bild - Apotheken Umschau

Baierbrunn (ots) -

Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Besinnung. Doch für viele Menschen wird es gerade zu den Feiertagen hektisch: Man muss Geschenke besorgen, den Festtagsbraten vorbereiten und die verschiedenen Weihnachtsbesuche unter einen Hut bringen. Die Apotheken Umschau wollte wissen, wie stressig Weihnachten für die Deutschen ist. Chefredakteur Dr. Hans Haltmeier kennt die Antwort:

"Die Apotheken Umschau hat dazu eine Umfrage in Auftrag gegeben, und das Ergebnis war, dass sich fast ein Viertel der Deutschen durch Weihnachten gestresst fühlen. Besonders Frauen sind offenbar stärker betroffen als Männer, die das etwas entspannter sehen. Und bei jedem sechsten Deutschen ist während des Festes eine gereizte Stimmung."

Doch Stress muss nicht sein, schon gar nicht zu Weihnachten. Es sei denn, es ist positiver Stress - der ist sogar nützlich:

"Beim positiven Stress behält man die Kontrolle über die Situation. Diese Form von Stress kann beflügeln, sie hilft, Probleme zu lösen. Der negative Stress hingegen ist gekennzeichnet dadurch, dass ich keine Kontrolle über die Situation habe, dass ich keine Gestaltungsmöglichkeiten habe. Das belastet den Körper, das Immunsystem und führt dazu, dass man auch mehr isst und dadurch an Gewicht zulegt."

Gerade zum Jahresende sollte man einen Gang herunterschalten und zur Ruhe kommen. Es gibt viele Wege, Stress abzubauen:

"Für Personen, die viel am Schreibtisch arbeiten ist aktive Entspannung sehr wichtig, das heißt, nach der Arbeit Radfahren, Joggen, Schwimmen. Es gibt auch das Programm der progressiven Muskelentspannung. Das ist darauf ausgerichtet, spezielle Körperregionen anzuspannen und zu entspannen. Das kann man eigentlich auch überall machen, auch im Büro."

Es spricht auch nichts dagegen, sich ab und zu selbst zu belohnen, schreibt die Apotheken Umschau. Ein gutes Mittel gegen Stress kann zum Beispiel ein Spaziergang sein, ein Saunabesuch oder eine Massage. Hinterher fühlt man sich wie neugeboren und man hat die nötige innere Ruhe, um Weihnachten gelassen und ohne Stress zu feiern.

Tipp: Ein kostenlos abrufbares Gesundheitsvideo mit praktischen Anleitungen zur progressiven Muskelentspannung finden Sie auf GesundheitPro.de

Quelle: news aktuell GmbH